Dezember 2021: Ferienhaus in Karuizawa, Japan

Karuizawa (軽井沢) ist ein Ort am Fuße des aktiven Vulkans Mount Asama in der Präfektur Nagano. Auf einer Höhe von etwa 1000 Metern gelegen, bietet der Ort eine angenehme Rückzugsmöglichkeit vor der Sommerhitze in den grossen Städten.
Im späten 19. Jahrhundert wurde der Ort von westlichen Bewohnern Japans als Bergferienort aufgebaut, und heute besitzen viele wohlhabende Städter dort einen Zweitwohnsitz. Dank des Hokuriku Shinkansen ist Karuizawa vom Zentrum Tokios aus in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen.

Kürzlich durfte ich mit der Bearbeitung eines ganz besonderen Auftrags in diesem Ort beginnen. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Architekturbüro planen wir eine kleines Ferienhaus in einem für Karuizawa typischen Quartier, das sich durch alten, dichten Baumbestand auszeichnet.

Das Grundstück in für Karuizawa typischer Strassenszenerie
Das Grundstück in für Karuizawa typischer Strassenszenerie